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  • Ein Projekt zur Prävention von sexualisierter Gewalt mittels digitaler Medien
  • für Mädchen und Jungen mit und ohne Behinderung
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Musical.ly II – Videos drehen 5/5 (1)

Bei der Durchführung dieser Methode geht es um medienpraktisch-kreative Arbeit: Das Drehen von ca. 15-sekündigen Musikvideos. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Dem Anspruch genauso wenig: Von sehr schnell abgedrehten Videosequenzen bis zu stundenlanger Planung ist alles möglich. Durchblick-im-Netz_Methode_Musically drehen Please rate this Bewertung

Pokémon Go I – Anmelden 4/5 (1)

Ein kurzer Überblick über die Anmeldung Die Methode zielt darauf ab, gemeinsam den Anmeldeprozess – der recht typisch für Smartphone-Spiele ist – zu durchlaufen und gleichzeitig die möglichen Risiken aufzuzeigen und einen risikoarmen Umgang im Gespräch zu erarbeiten. Durchblick-im-Netz_Methode_PokemonGo_Anmeldung PokemonGo_Datenschutz_Karte Please rate this Bewertung

Pokémon Go II – (Cyber)-Grooming 4/5 (1)

Sexualisierte Gewalt bei Augmented Reality-Spielen Die Methode zielt darauf ab, das Risiko der sexualisierten Gewalt in Spielen mit Augmented Reality aufzuzeigen und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln, um das Risiko zu minimieren. Durchblick-im-Netz_Methode_PokemonGo_Cybergrooming Lockmodul Pokemon Go Please rate this Bewertung

Peanutizeme 4/5 (1)

Eine spielerische Übung zum Kennenlernen sowie zum Abfragen von Bedarfen Die Methode ‚Was nutze ich im Netz?‘ ist eine gute Übung, um die Gruppe kennenzulernen und miteinander in Kontakt zu gehen. Die Teilnehmer*innen haben die Gelegenheit, einen Avatarkonfigurator auszuprobieren und gleichzeitig kundzutun, welche Dienste sie nutzen. …

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Quiver – Augmented Reality 4/5 (1)

Die APP ‚Quiver‘ ist eine kostenlose App, die als gute Möglichkeit gesehen werden kann, einen ersten Kontakt mit Augemnted Reality herzustellen und spielerisch damit umzugehen. Sie eignet sich vor allem als Einstieg ins Thema und auch als Auflockerung für Teilnehmer*innen, die noch nicht so viele Berührungspunkte …

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Methode Wir im Netz 5/5 (1)

Diese Methode eignet sich besonders gut, um mit Jugendlichen über ihre Internetnutzung ins Gespräch zu kommen. Diese Methode ist sowohl für Gruppen geeignet, deren Mitglieder Online-Dienste regelmäßig nutzen als auch für Gruppen, in denen noch keine oder nur einzelne Teilnehmende Erfahrungen mit dem Internet haben. Die …

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Methode Bilder-Post 3/5 (1)

Diese spielerische Übung eignet sich besonders gut, um niedrigschwellig mit Kindern und Jugendlichen über die Veröffentlichung, Verbreitung und Veränderbarkeit von Fotos im Netz ins Gespräch zu kommen. Diese Methode ist sowohl für Gruppen geeignet, deren Mitglieder bildkommunikative Online-Dienste regelmäßig nutzen als auch für Gruppen, in denen …

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Methode Wetter-App 4/5 (1)

Diese spielerische Übung eignet sich besonders gut, um eine Workshop-Einheit zu beginnen oder abzuschließen. Sie ist sowohl für Gruppen geeignet, deren Mitglieder mobile Dienste regelmäßig nutzen als auch für Gruppen, in denen noch keine oder nur einzelne Jugendliche Erfahrungen mit Smartphones, Apps und Co. haben. Diese Methode …

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Methode Freunde-Netz 5/5 (1)

Die Methode Freunde-Netz ermöglicht es Pädagoginnen und Pädagogen zu Beginn eines Projektes bzw. in der Phase des Kennenlernens in einen wertfreien Austausch mit den Teilnehmenden zu treten und mehr über die Internet-Nutzung jeder und jedes Einzelnen zu erfahren. Diese spielerische Übung eignet sich besonders gut, um …

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